Sie sind hier: Gartenthemen / Gartenbereiche / Terrassen und Wege

 

Terrassen und Wege

Terrassen sind immer Zentralpunkte der Gestaltung.
Sie sind die Orte, die im Garten die meisten Funktionen für ihre Menschen erfüllen: auf ihnen wird gegrillt und gegessen, sie sind der Platz zum Feiern mit Freunden, sie dienen der Erholung und Entspannung.
Hauptterrassen am Haus sind oft ein erweiterter Wohnraum, Neben- und Zweitterrassen sind häufig ganz andere Gartenzimmer.

 

Impressionen von Hauptterrassen

Hauptterrasse moderne Terrasse
Hauptterrasse Holzdeck-Hauptterrasse

 

Terrassen sind so unterschiedlich wie ihre Menschen, wie ihre Gärten.

Und dennoch haben sie eines gemeinsam:
Es sind Bereiche, auf denen man sich gerne aufhält!

Hauptterrrasse

 

Nebenterrasse
Hängematte Hängesessel
Glücklich der, der genug Platz hat, Ess- und Wohnbereich auch im Garten zu trennen.
Wohnzimmer Esszimmer
Dachterrasse

Diese Trennung funktioniert auch auf Dachterrassen!

Uneinsehbarkeit ist auch auf ebenem Gelände herstellbar ... alles Planungssache. abgeschirmt
Großterrasse

So eine Terrassenlandschaft wie die links geplante braucht natürlich Platz und etwas mehr Kleingeld.

Eine Terrassenlandschaft wie die unten abgebildete dagegen ist relativ einfach herzustellen. ... auch Planungssache :-)

Terrassenlandschaft

 

Zweit- und Nebenterrassen

Leider viel zu häufig unterschätzt!

Nicht nur aus praktikablen Gründen - ist es doch häufig sinnvoll, unterschiedliche Rückzugsmöglichkeiten zu haben. Wenn z.B. die einen Familienmitglieder feiern wollen, andere aber schlicht ihre Ruhe ...
Vor allem auch in Zeiten des Klimawandels. Die Sonnenterrasse ist nur noch im Früjahr und Herbst auszuhalten - da dann aber umso notwendiger. Aber im Sommer kann man da nur noch Spiegeleier braten. Glücklich derjenige, der daran gedacht hat, Bäume zu erhalten und/oder rechtzeitig zu pflanzen, oder auf der Nord- oder Ostseite des Hauses eine Zweitterrasse hat.

Waldterrasse Waldterrasse
Zwei ganz unterschiedliche 'Wald-Terrassen'
... und eine Sonnenterrasse. Sonnenterrasse
Seitenterrasse Seitenterrasse
Zwei Neben-Terrassen an schattigen Schmalseiten der Gärten.
Gartenterrasse Gartenterrasse
Und manchmal ist die Hauptterrasse auch gar nicht direkt beim Haus.
Holzdeck Senkgarten
Manchmal kann in einem gewachsenen Garten noch eine Schattenterrasse 'nachgerüstet' werden. Und manchmal ein Senkgarten.
Überdachung Überdachung
Eine Terrassenüberdachung ist oft sinnvoll. Und kann auch gut nachgerüstet werden - wie hier in diesem Garten, den ich bereits 1985 geplant und angelegt habe.
Senkgartenterrasse Wir selbst haben eine kleine, gemütliche, senkgartenartige Terrasse mit einer Kombination aus Überdachung und Rankpergola. Siehe auch weiter oben, das Foto mit Hängesessel und Hund drauf.
Feuerschcale Wassertrog

Terrassen bieten Platz für die unterschiedlichsten Accessoires - ob Feuerschale oder Wassertrog.

Und sie bieten Platz zum Feiern oder (Boule-)Spielen, wie die 'Multifunktionsfläche' unten.

Feierplatz

 

Wege im Garten

 

Hier muss unterschieden werden zwischen Hauptwegen, die der Erschließung des Hauses dienen. Die müssen generell hinreichend breit sein (mindestens 1,50 m, damit zwei Leute aneiander vorbeikommen), hinreichend gut befestigt, um jeglicher Unfallgefahr vorzubeugen. Deswegen dürfen sie auch kein zu starkes Gefälle haben (maximal 6 %) - ansonsten sind Treppen notwendig, die das richtige Verhältnis von Auftritt und Steigung einhalten müssen.

Treppe+Rampe

Aber obacht!

Wo Treppen notwendig sind, darf auch eine Rampe nicht fehlen!

 

Zu den Hauptwegen gibt es bei der Seite 'Vorgärten' schon genügend Impressionen.

Hier nur noch eine Ergänzung.

Sie zeigt schön die Kombination eines Haupt- und eines Sekundärweges.

Haupt- und Nebenweg

Sekundärwege

sind all diejenigen Wege, die nicht der Haupterschließung des Hauses dienen.

Sie dürfen gerne (sehr viel) schmaler sein, und ich bevorzuge es, sie komplett in den Garten zu integrieren.

Dafür gibt es wieder verschiedene gestalterische Möglichkeiten:

Sekundärweg Weg-Terrasse
So können die Wegeflächen sich zu kleinen Terrassenflächen verbreitern und mit Bänken oder Mini-Sitzflächen versteckte Rückzugsorte bilden.
Und / oder sie sind Bestandteil der benachbarten Pflanzung - als Trittplatten-Weg oder 'Steinlegung' mit bepflanzten Fugen.
Sekundärweg Weg und mehr
Sekundärweg Sekundärweg
Sekundärweg

Oben links: einfache Trittplatten als Pflegeweg,

Links eine Steinlegung.

Oft reicht es schon aus, einen Schotterrasen (oder besser: Schotterwiese) anzulegen - befestigt, zugewachsen (eigesäte) und mit dem Rasenmäher zu pflegen. Wie oben, bei meinem Weg in den Nutzgarten.