Sie sind hier: profil

 

 

Portrait

über mich

Ich bin eine echte Fränkin, Jahrgang 1961.
Nach dem Abitur 1980, einer Ausbildung zur Bauzeichnerin und diversen Fortbildungen machte ich zunächst die Entwurfsplanung und Bauleitung bei einer Massivhausfirma. 
1983 gründete ich 'moyna landschaftsbau' mit Kevin, meinem damaligen Ehemann. Kevin - doch mehr Musiker als Landschaftsgärtner - ging bald seiner Wege (inzwischen ist er leider gestorben), und ich führte die Firma alleine - zu dieser Zeit ziemlich unüblich. Ich galt als jüngste Baggerfahrerin von Bayern!
Diese Zeit war sehr arbeitsreich: Tagsüber die Arbeit auf den Baustellen, nachts im Büro, am Wochenende Hochbau-Entwurfsplanungen und im Winter Fortbildungen. Und nebenbei noch der Ausbau meines Hauses und die Anlage des Gartens (4.000 qm) in Dobenreuth.
Seit 1988 - nach einer Halswirbelsäulenverletzung - arbeitete ich alleine. Mein Tätigkeitsschwerpunkt liegt seither auf Gartendesign und Planungen. Vier Jahre lebte ich in den französischen Pyrenäen, die meine zweite Heimat blieben. 
Es folgen 'nebenbei' ein Universitätsstudium und verschiedene Fortbildungen. Mit 'moyna landschaftsplanung' designe ich Gärten im In-und Ausland; es heißt, ich habe mich in den letzten Jahrzehnten zur Staudenexpertin entwickelt. 
Heute lebe ich mit meinem Ehemann Thomas Goldmann in Burggaillenreuth im Herzen der Fränkischen Schweiz.

 

Meine Garten-Philosopie

Der Garten ist Lebensraum im Grünen.

Er ist gemacht für 'seine' Menschen und soll alle begeistern: Erwachsene auf der Suche nach Entspannung gleichermaßen wie aufgeweckte Kinder.
Er bietet die Grundlage für nachhaltige Lebensgemeinschaften von Pflanzen und Tieren. Gerade in Zeiten des Klimawandels wächst die Bedeutung guter Gärten.
Und er lebt und verändert sich ständig. Auch die Zeit spielt mit - deshalb muss ein Garten vierdimensional gedacht werden.

Deshalb ist gutes Gartendesign so wichtig. Deshalb braucht ein Garten ein gutes, lebendiges, ganzheitliches Konzept.

Das prägt mein Leben.
Denn die Voraussetzungen für gutes Gartendesign sind fundierte Ausbildungen und Studien, jahrzehntelange Erfahrung und auch das ständiges Weiterlernen in den Bereichen Bautechnik, Architektur, bayerisches Nachbarrecht und allen Belangen der Pflanzenkunde - auch im Hinblick auf den Klimawandel.
... ich habe vorhin meine Bibliothek durchgezählt - es sind immerhin inzwischen 224 durchgearbeitete Bände Fachliteratur zu den genannten Themen (Stand 2020) - dazu kommen noch unzählige Fachzeitschriften.

Und natürlich Intuition, Stilsicherheit und Einfühlungsvermögen, dazu eine gute Portion Hochachtung vor der Natur' und viel Kreativität.

Ich wünsche mir, dass es ein nächstes Leben gibt. Und dass ich dann da weiterlernen und weitermachen kann, wo ich irgendwann in diesem Leben aufhören muss. ... und dass ich noch sehr lange warten muss, um zu erfahren, ob mein Wunsch in Erfüllung geht :-)

 

Ein Garten ist ein vielschichtiges, vierdimensionales Bild.
Mit lebendiger 'Palette' und dynamischer Entwicklung.

Der Kunstleistungskurs am Ohmgymnasium und mein Lehrer Walter Förster haben mich nachhaltig geprägt.
Die Kreativität brauche ich täglich, und auch die Malerei habe ich nie aufgegeben!

Wenn ich male, habe ich von Anbeginn an vor Augen, wie das Bild ausschauen soll, wenn es fertig ist.
So ist es auch bei 'meinen' Gärten. Sie entstehen zunächst in meinem Kopf, und ich kann virtuell in ihnen herumgehen, zu jeder Tages- und Jahreszeit und auch im Lauf der Jahre.

Seit Ende der 80-er Jahre entstehen übrigens aus meinen Bildern Kalender für meine Kunden und Freunde. Diese 'moyna-Kalender' sind inzwischen zu einer festen Institution geworden. Es gibt Sammler, die tatsächlich alle 30 'moyna-kalender' haben!

Besuchen Sie gerne auch meine 'Galerie-Seite'

 

Ich biete Ihnen:

Gartenberatung

Gartenplanung

Pflanzplanung

Referenzen

 

Und hier erfahren Sie, wann Sie hier an der falschen Adresse sind