Sie sind hier: Gartenthemen / Gartenbereiche / Vorgarten

 

Der Vorgarten

 

als Übergangsbereich zwischen öffentlichem Raum und Privatspäre hat viele Augaben zu erledigen.
Er muss zu seinen Leuten und zum Haus passen, sichere Wege bieten, Platz für Mülltonnen und Fahrräder haben.
Er soll uns erfreuen, wenn wir das Haus verlassen, und uns freundlich begrüßen, wenn wir zurückkommen.

 

Vorgärten können geschlossen gestaltet werden - so, dass Fremde und Hunde ihn nicht einfach so betreten können.

geschlossener Vorgarten 1 blumiger Vorgarten

 

Oder halboffen - so dass die Zufahrt zu Carport oder Garage ohne weiteres möglich ist, aber der Restgarten erst durch eine Gartentüre betreten werden kann.

Vorgarten mit Pergola Vorgarten mit Dichtzaun

 

Oder ganz offen und einladend:

offener Vorgarten 1 offener Vorgarten 2

 

Sie können mit Naturstein gestaltet werden

Naturstein-Vorgarten Vorgartenbepflanzung
  ... der gleiche Vorgarten bepflanzt und eingewachsen

oder mit Betonpflaster

Vorgarten-Arena-Pflaster Vorgarten-Tegula-Pflaster

 

Sie müssen praktisch sein, praktischer Vorgarten
dürfen verspielt sein, Pflasterspiel
oder modern. moderner Vorgarten

 

Hauptsache, sie sind nicht einfallslos.

pergola-Vorgarten Eingangsbereich
Und sie bieten klare Lösungen Mülltonnenbox

 

Plan Noch ein paar Impressionen aus eiemn besonders schönen, offenen Vorgarten:
Vorgarten, linker Teil Vorgarten-Sitzplatz
Vorgarten -mitte Vorgarten, Front