Sie sind hier: Gartenthemen / kleine Gärten

 

Kleine Gärten

 

Es wäre ein Irrtum, anzunehmen, die Planung kleiner Gärten wäre weniger aufwändig.

Das Gegenteil ist der Fall.

Alles will bei der Planung wohlüberlegt sein - der Platz, Fehler zu kaschieren, ist schlichtweg nicht vorhanden.

Herbst
Kleiner Garten

Multifunktionalität ist angesagt.

So ist der Zisternendeckel im 'Brunnen' verschwunden - zugleich mit der Pumpe und dem Gartenschlauch. Die Abdeckung ist willkommener Sitzplatz, und der Kiesweg zur Terrasse ist gleichzeitig mediterran wirkender Strandersatz und Fläche zum Sonnenbaden.
Die Stauden und Gräser dienen auch als Sichtschutz.

 

Zeichnung

Es gilt, den Garten weitläufiger wirken zu lassen.

Räumliche Tiefenwirkung ist gefragt, die dritte Dimension hilft dabei:

Wenn Gartenräume geschaffen werden, wenn nicht alles auf einmal überblickt werden kann, dann wirkt der Garten großzügiger - er gibt dem Auge einfach mehr Anhaltspunkte.
Er wirkt interessant, spannend, lädt ein zum Erforschen.

 

Die Illusion der Größe

 

wird erreicht durch bewusste Lenkung der Blicke.

Grenzen können kaschiert und optisch aufgelöst werden.

Hochbeet

 

Garten

Verschiedenen Gartenräume

sorgen für Vielschichtigkeit - wie bei einem guten Bild.
Als 'Raumteiler' genügen halbtransparente Stauden- und Gräserpflanzungen.
Akzente werden so gesetzt, dass sie den Blick aufs Zentrum lenken.

 

Heckentor

Natürlich können solche 'Raumteiler' auch solide sein - wie diese Hecke mit Durchgang.

Oder Rankgerüste mit 'Fenster'.

 

Wege

Der Einsatz der Diagonalen oder mäandrierender Wege sind weitere 'Tricks', den Eindruck einer (eigentlich nicht vorhandenen) Großzügigkeit zu erzeugen.

Jedes Plätzchen will optimal genutz werden ...

Sitzplatz Sitzecke

 

Holzdeck detail

... und jedes kleinste Detail sorgfältig und liebevoll durchdacht.

Ich bitte um Verständnis, dass ich nicht alle 'Tricks' und 'optischen Täuschungen' hier verrate :-)

 

 

Minigarten Wassergarten

Die Enstehungsgeschichte kleiner Gärten habe ich HIER dokumentiert.

Links das erste Beispiel: Ein winziger Hinterhofgarten, Rechts das zweite ein Reihenhausgarten, der zur Wasserlandschaft wird.