Sie sind hier: Gartenthemen / die Entstehung von Gärten

 

Die Entstehung von Gärten

 

 

Beispiel 1: Ein Miniaturgarten mitten in Nürnberg

vorher

So sah der Garten vorher aus.

Er bestand nur aus einer Waschbetonterrasse und fast 80 qm Wacholder.

Wo vorher das Wacholderdickicht war - da entsteht eine Oase voller Vielfalt.

Plan

Da muss zuerst mal der Bagger ran.
Ich kann mich noch lebhaft erinnern, welch Abenteuer schon allein die Materiallieferungen waren: Einzige Zufahrt war ein schmales Tor in einen Parkplatz, und von da aus ein Weg zu dem Hinterhofgarten ...

Lieferung
Bagger
Baustelle Terrassenbau

Deshalb musste im Vorfeld alles genau berechnet und geplant werden.

Oben links: Die Haufen für den Terrassenunterbau uns die künftige Bodenmodellierung.

 

Die Entstehung des 'Rahmens'

Oben rechts: Die Terrasse wurde aus gelbem Granit gebaut, einer Kombination aus Plasterplatten und Kleinsteinpflaster. ... nicht ganz einfach zu verlegen. Und der große Wassertrog aus Granit musste händisch vom Parkplatz herangerollt und aufgestellt werden - für Kranabladung war ja kein Platz!
Rechts: Die Terrasse ist fertig ...
Unten: ... und auch der Gartenweg. Er wird später zu kleinen Erkundungs-Rundgängen einladen und ist gleichzeitig Pflegeweg. Außerdem strukturiert er die Pflanzflächen und lenkt die Blicke - mit diesem optischen Trick wirkt der winzige Garten viel größer.

Terrasse-Rohbau
Wege 1 Wege 2
Pflanzplan

Jetzt fehlt 'nur' noch die Pflanzung - also das 'Bild' des Gartens.


Links ein Teil des Pflanzplanes.
Rechts: Ein paar Wochen nach der Pflanzung

 

Nach der Pflanzun

 

Impressionen des fertigen Gartens

Linker Gartenteil rechter Gartenteil
Schattenecke Sitzecke
Detailverliebt1 Detailverliebt2
Der Garten bietet nicht nur üppige Blütenpracht - er hat auch eine Kräuterecke, eine Igelburg und Trockenmauern.
Außerdem eine 'versteckte' Bank mit einer kleinen Glyzinien-Pergola drüber - von der Terrasse und vom Weg aus uneinsehbar.
Die Schattenecken wurden genauso liebevoll behandelt wie die kleinsten Rand- und Fugenbereiche.
Rechts: Von außen sieht man nur Rosenbögen über einer kleinen Trockenmauer (inzwischen sieht man nichts mehr außer Rosen).
Und im Hintergrund sind Holzpfähle, die mit verschiedenen Geißblatt- und Efeuarten berankt sind - weil der Platz für eine freiwachsende Hecke oder Sträucher schlicht und einfach nicht reichte, der grüne Sichtschutz aber sehr wohl gewünscht war.
von aussen
Wassertrog

 

 

Beispiel 2: Ein kleiner Wassergarten

 

Vorher war's eine abschüssige Wiese mit ein paar Büschen außenrum. ... deprimierend.
Außer Arbeit machte das Gras gar nichts.

Also wurde forthin auf Rasen-Monokultur komplett verzichtet, zugunsten eines Biotops, das auch die Lebensqualität 'seiner' Menschen ganz erheblich verbesserte.

vorher-nachher

Der Bau

... nicht ganz einfach - der einzige Zugang war eine 1m schmale Stahltreppe zwischen Haus und Garage ...

Vorgaben
Aushub
Holzdeck
Vlies-Folie

Impressionen

nach der Pflanzung Frisch bepflanzt. Trittplattenweg
Bachlauf

Ein paar Monate später ...

Links der Bachlauf, rechts das Ufer am Holzdeck.

Ufer
Holzdeck Links das große Holzdeck, rechts das Ufer ein Jahr drauf. Ufer
Pennisetum Der 'Himmelsspiegel' ist so beeindruckend, dass sogar die damals 10-jährige Nichte ihn verewigte. Kinderbild
Sonnenbank

Links die 'Sonnenbank' unter dem Apfelbaum.
Rechts: Strukturen im Winter.

Dieser Garten hat nichts Deprimierendes mehr.

Winterteich
eingewachsen