Sie sind hier: Gartenthemen / weitere Themen / Bauten im Garten

 

 

 

Bauten in Gärten ...

 

 

ein unendliches Thema ...
Gartenhaus
... und fast immer auch ein rechtliches Problem(chen).

 

Denn bei solchen architektonischen Elementen ist grundsätzlich - vor der Planung - mit Bebauungsplan, Bauordnung, Baugesetzbuch, Bau-Nebenverordnung und nicht zuletzt mit den örtlich zuständigen Behörden abzuklären, was wo warum (nicht) erlaubt ist.

Ganz besonders gilt das das für sämtliche Carport- und Garagenanlagen.

Carport Carport

 

 

Aber auch bei Gartenhäusern muss immer die Genehmigungsfreiheit sorgfältig geprüft werden.
Doppelschuppen

Und wenn die Behörden 'grünes Licht' gegeben haben, dann kann - ganz individuell, ganz auf die jeweiligen Bedürfnisse und Wünsche hin - losgeplant und -gebaut werden.

Dann sind Gartenhäuser und Gartenhaus-Kombinationen wie diese hier problemlos realisierbar, bei entsprechender Planung sogar in Eigenleistung.
Rechts ein Foto der Entstehung dieser Kombinations-Anlage.

Bei diesem Beispiel wird auch sehr deutlich, wie wichtig Bauten und ihre Platzierung für Sicht- und Schallschutz sind.

Baubild

 

Gartenhaus
Dieses Gartenhaus ist 'nebenbei' für den Windschutz zuständig ...
Holzlege ... und diese Holzlege ist aus Sichtschutzgründen zentimetergenau da, wo sie sein muss.

 

Pavillon
Dieser Pavillon bedurfte einer eigenen Baugenehmigung - er diente (schon lange vor Corona) dem Home-Office.

 

Manchmal ist es auch das Grundstück selbst (Hanglage, 'Engstellen' und so), was Probleme bereitet.
Mit genormten Bausätzen oder Fertigprodukten geht es schlichtweg nicht - da hilft nur detaillierte Planung weiter.
Holzlege-Plan Holzlege-fertig

 

Multi-Gartenhaus

Multigartenhaus-Schnitt

Und wenn wenig Platz, viele Wünsche und relativ begrenzte finanzielle Ressourcen aufeinandertreffen, dann ist Phantasie gefragt. Und räumliches Vorstellungsvermögen.

 

Beispiele für architektonische Elemente

Durchgang Carport

Das ist die Rückseite des Carports bzw. seines Geräteraums, der weiter oben abgebildet ist.

Die Schiebetüre grenzt den 'öffentlichen Carport-Bereich' vom Privatgarten ab.

Dieser Fahrradschuppen im Hintergrund ist nicht nur praktisch - ohne ihn wäre die Intimität des schattigen Sitzplatzes nicht möglich. Fahrradschuppen
Gartenhaus Auch dieses Gartenhaus ist so plaziert, dass die Hauptstrasse gar nicht mehr sichtbar ist.
Manchmal reicht auch ein einfaches Hängebett mit Rückwand aus, um den Sichtschutz sicherzustellen. Hängebett
Gartenhaus Aber manchmal ist - zusätzlich zum Gartenhaus - noch weiterer Sichtschutz notwendig. Hier mit Kletterrosen.
Dieses (unser) Gartenhaus ist nur Gartenhaus.
Es war schon da, lange bevor wir das Grundstück kannten, wurde liebevoll restauriert und hat nur die Funktion geändert.
Gartenhaus
Gartenhaus Auch dieses Gartenhaus ist uralt - renoviert dient es nun als Gästehaus.
Gartenhaus-Spilegerät-Kombination

Hier dagegen hat das Gartenhaus neben der Aufbewahrung von Mülltonnen und Fahrrädern auch noch Schutzfunktion:
Es grenzt den Spielbereich von den Verkehrsflächen ab.

Auf die Bauten in Spielbereichen gehe ich hier nicht weiter ein, die haben eine eigene Seite:
Spielbereiche in Gärten

So eine einfache, kleine Pergola über einem Liegedeck kann einiges drunter verstecken ... Pergola
Barschrank Und so ein Barschrank ist auch nicht ohne :-)
Mülltonnen Das Thema Mülltonnen und Fahrräder ist fast immer aktuell.
Hier eine Einhausung, die auch als Raumteiler dient,
und hier eine 'einfache', gepflegte Mülltonnen-Box. Mülltonnenbox
Mülltonnenbox

 

 

Noch zwei Beispiele für Terrassenüberdachungen.

Die linke Überdachung war von vornherein geplant, die rechte Überdachung wurde vor kurzem einer Terrasse 'verpasst', für die ich schon 1985 verantwortllich war.

Terrassenüberdachung Terrassenüberdachung
Pergola Auch eine Überdachung.
Aber aus Glyzinie, nicht aus Glas.
Pavillon Und hier noch luftiger.
Ein Gästehaus am Wörther See hat mehrere, ganz verschiedene Rückzugsräume für seine Urlauber.
(Kunden von mir hatten da Urlaub gemacht und ihre Gartenfotos gezeigt - so kam ich zu diesem Auftrag.)
Rankgerüst Rosenbogen
Auch Rankgerüste und Rosenbögen sind architektonische Elemente ...
Genauso wie Gewächshäuser, Walipinis und Erdkeller ...