Sie sind hier: Gartenthemen / Pflanzenwissen

 

Pflanzenwissen

 

 

Pflanzen sind Lebewesen.

 

Faszinierende Lebewesen, über die wir noch vieles nicht wissen.

 

Bereits in den 70er Jahren war ich begeistert von der Grundlagenforschung über Pflanzen. Doch damals - in meiner Schulzeit - war es extrem schwierig und (für mich) zu teuer, an Studien heranzukommen. Vor einigen Jahren dann gab es entsprechende Bücher, und Studien waren - teilweise sogar kostenfrei - im Netz zu finden.
Ich forschte, sammelte Informationen - und druckte auch hunderte Seiten deutsch-, französisch- und vor allem englischsprachiger Forschungsberichte aus.
Daraus entstanden dann die Texte zu 'Pflanzenforschung' - eine Kurz- und Zusammenfassung wesentlicher Forschungsergebnisse - für den moyna-Kalender 2018. ... wohl der erste Kalender mit Literaturverzeichnis.

Und es war gut, so vieles auszudrucken. Denn heute ist im Netz so gut wie nichts mehr zu finden über diese Grundlagenforschungen.
Jetzt wird in Deutschland ausschließlich die 'Angewandte Pflanzenforschung' finanziert, die sich nur mit dem direkten Nutzen für Land- und Forstwirtschaft beschäftigt.

Deswegen veröffentliche ich meine Kurz-Texte an dieser Stelle - und gebe auf Anfrage gerne auch die zugrunde liegenden Texte und Studien weiter.
Die Bilder unten sind die Kalenderbilder, die ich zu den einzelnen Themen gemalt habe (Alle Acryl auf Leinwand).

 

Herbstwald Einleitung
und Geschichte der Pflanzen-Grundlagenforschung
Sonnenblume Bewegungen
Chlorophyll Chlorophyll -
Der Schlüssel zu einer anderen Lebensform
Leitbahnen Signalübertragung
Tabak Die Tabak - Story Wurzelwerk Wurzeln
Lichtlaub Sehen ohne Augen Pflanzen-Gedächtnis Gedächnis und Lernen
Baum Licht-Reaktionen Vernetzt Das Wood-Wide-Web
Venusfliegenfalle Zählen und Fühlen Zum Lichte strebt Bedeutung und Ausblicke
Pflanzenkommunikation Riechen und Kommunikation   Literaturverzeichnis