Sie sind hier: Gartenthemen / Gärten zu moderner Architektur

 

 

 

Gärten zu moderner Architektur

 

Generell gilt:

Der Garten muss zum Haus passen.

 

 

Gerade in Hausnähe sollte die Architektur aufgenommen und wiedergespiegelt werden, so dass sich Garten und Haus in ihrer Wirkung ergänzen und sogar steigern.


Der Garten 'erdet' das Haus, bindet es in seine Umgebung ein und ist gleichzeitig die Erweiterung des Wohnraumes.
'Drinnen und draußen sollen ineinander übergehen' - das war das erklärte Ziel von Mies van der Rohe, einem der Wegbereiter der Moderne.

moderne Terrasse

 

Die moderne Architektur

 

hat die unterschiedlichsten Stilrichtungen und Ausprägungen, die teilweise so gar nichts zu tun haben mit dem, was wir landläufig unter 'moderner Architektur' verstehen. Erwähnt seien hier nur Antonio Gaudi ( 'Modernisme') und Friedensreich Hundertwasser ('antirationale Architektur').
Wir assoziieren 'moderne Architektur' viel mehr mit der Verwendung von viel Glas, Stahl und Beton. Die Häuser zeigen eine schlichte, kubustische Formensprache, auf Dekoration wird verzichtet.

Moderne Architektur

Dieser Minimalismus und Formalismus wird also (zunächst) vom Gartendesign gespiegelt.

 

Die (richtige) Bepflanzung ist dann eine Kunst.
Einerseits ist auch sie meist 'reduziert' , was die Farbigkeit und auch die Artenvielfalt betrifft. Sie spielt mit Rhythmus und Wiederholung, umspielt die oft strenge Linienführung - und sollte gleichzeitig naturnah und ökologisch wertvoll sein.

bepflanzung
moderner Naturpool Treppenaufgang
Moderne

 

Aunahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel.

Manchmal ist es einfach spannend, auf Kontraste zu setzen.
Und manchmal unumgänglich und geboten (Grundstückszuschnitt, vorhandener Bewuchs ...)

Rundweg
Waldgarten Freitreppe

Entscheidend ist eine 'gewisse' Großzügigkeit. Der Garten darf auf keinen Fall 'kleiner gedacht' sein als das Haus!

 

 

Modern moderner Garten

Hier wurde vor den Vorbau noch ein intimer Innenhof geplant und gebaut - eine perfekte Weiterführung des Innenraums!


 

Wintergarten Terrasse
Terrassenbeet Wasserbecken

Während in Hausnähe der Formalismus das beherrschende Stilmittel ist, werden die entfernteren Bereiche zunehmend natürlicher.


Das garantiert einerseits die Pflegeleichtigkeit, und andererseits einen gelungenen Übergang zum Umfeld des Gartens.
Und außerdem gibt es - auch in 'modernen' Gärten - dann wunderschöne, behagliche und romantische Rückszugsorte!

Umfeld2 Umfeld

 

Planung Planung

Die Planung und der 'Rahmen' des Gartens ist streng formal - wie das Haus.

Die Bepflanzung sorgt für Intimität und umspielt die strenge Architektur.

Gerne verwendet werden Gabionen.

 

 

 

Zur Hangabsicherung, als Sitzmauer - oder auch einfach als Sichtschutz.

 

 

Gabionentreppe
gabionen Gabionen
Gabionen Gabionen

 

 

Der Sichtschutz links trennt Barbereich und Ruhezone eines Fitness-Studios - auf einer Dachterrasse,
Sichtschutz
Und rechts stehen runde Hainbuchenhecken-Segmente in spannendem Kontrast zu dem Cortenstahl - Bürokubus und der 'Allee' aus Säulen-hainbuchen.

 

 

 

heckenrund

 

 

 

 

Feier

 

 

 

 

... auch in modernen Gärten lässt sich trefflich feiern!

Feiergarten