Sie sind hier: Gartenthemen / Wasser im Garten / Teiche und Co

 

 

Wasser genießen

 

Wasser belebt den Garten.
Kein anderes Element ist im Garten so vielseitig, dekorativ und lebendig einsetzbar wie Wasser.

Wasser schafft nicht nur neue Lebensräume, es verschafft faszinierende Naturerfahrung.

Teich und Mikroklima

Wasserflächen verbessern das Mikroklima im Garten: Die Luft ist immer angenehm feucht, und durch die Verdunstungskälte ist es auch etwas kühler in der Nähe von Teichen. Mensch, Tier und Pflanze profitieren zunehmend davon!

Miniteich

Kleine Wasserelemente

 

 

 

 

 

 

 

Es muss nicht gleich ein Teich oder gar Schwimmteich sein - schon kleinste Miniteiche in Holzfässern oder in Steintrögen beleben eine Terrasse.
Und ein Quellstein findet so gut wie überall Platz

Quellstein Trog Quellstein
Wasserspeier Wandbrunnen  

 

Teiche und Schwimmteiche

 

plane ich so, dass sich ein natürliches Gleichgewicht einstellen kann.
Pflanzen übernehmen die Wasserreinigung - je größer die Pflanzenfilter-Flächen sind, desto besser ist die Wasserqualität.
Für die jeweiligen Pflanzen und ihre Aufgabe müssen deshalb bereits bei der Planung die entsprechenden Zonen in der richtigen Tiefe und mit dem richtigen Substrat berücksichtigt werden.

Der Technikeinsatz beschränkt sich auf eine Teichpumpe, die die Reinigungsleistung unterstützt - zwingend notwendig ist sie eigentlich nicht, aber ein Quellbereich funktioniert halt nur so :-)

Schwimmteich Oberscheinfeld

Schwimmteich modern Plan-ortho
Übersichtsplan

Schwimmteich-Grappertshofen

Das Bild oben zeigt den Zustand direkt nach der Bepflanzung.

 

 

 

 

 

 

Rechts: Die Repositionszone ein paar Jahre später

Repositionszone

Es kommt aber immer wieder vor, dass Leute unbedingt einen 'echten' Pool wollen. Weil die Wassertrübungen, die ein natürlicher Schwimmteich ab und zu hat, nicht gefallen. Oder weil man sicherheitshalber lieber auf den Teich verzichtet als Frösche haben will ...

Auch dafür gibt es eine Lösung:

Bio- oder Natur-Pools

 

Biopool

Auch die haben biologische Filter. In denen bildet sich ein Biofilm, der Nährstoffe binden kann. Dazu ist immer Sauerstoffzufuhr notwendig - das bedeutet: Die Pumpe muss IMMER laufen (24/365). Dafür ist das Wasser immer klar; der gesamte Wasserinhalt wird täglich mindestens einmal durch den Filter gedrückt. ... eigentlich ist so ein Naturpool eher ein langsames Fließgewässer als - wie ein Teich oder Schwimmteich - ein stehendes Gewässer.

Als Biotop oder Lebensraum für Tiere sind die Naturpools untauglich. Aber - im Vergleich zu Chemiepools - wenigstens wird auf den Einsatz von Chlor verzichtet, und auch ein regelmäßige Wasseraustausch ist überflüssig.

 

Erfrischung auf kleinstem Raum

 

 

 

Wer keinen Platz für einen Schwimmteich hat, Platz für eine Gartendusche gibt's immer!

Gartendusche