Datenschutzerklärung

Impressionen aus dem eigenen Garten

Nachdem unser Privatgarten als 'besonders auszeichnungswürdig' qualifiziert und Bilder von ihm bereits im Rahmen der Ausstellung zum Naturschutzpreis 2017 veröffentlicht wurden, will ich ihn Ihnen jetzt auch hier präsentieren:

BuGa-Haus

In Burggaillenreuth, mitten im Herzen des Naturparks Fränkische Schweiz, haben wir auf etwas über 2.000 qm ein vielfältiges, naturnahes Gartenparadies für uns, unsere Tiere und weit über 450 verschiedene Pflanzenarten- und Sorten geschaffen.

Unser Haus - ein Holzhaus - wurde 2012 gebaut. Ein Jahr später entstanden der Teich und der Nutzgarten.

 
Teich

Teich-Impressionen

Winterteich Eisstruktur
Der Teich bietet immer und zu jeder Jahreszeit viel zu entdecken. Ob es Eisstrukturen sind ...
Spiegelung Libelle
oder Spiegelungen. Libellen auf Blüten (hier eine Echinacea),
Libellen Zaun-Libelle
bei der Paarung auf Seerosenblättern oder auf einer Zaunlatte ...
Drossel

Der Teich ist für viele Vögel Trink- und Badestelle. Hier eine badende Drossel.

 

Freisitz
Der von Weinreben umrankte Freisitz mit seinem Steg ist ein idealer Beobachtungsort für das Leben im und ums Wasser.

Gräser-Impressionen

Graeser1 Graeser 2
Graeser 3 Graeser 4

Die Gräser und verblühten Stauden werden bei uns im Herbst nicht abgeschnitten - sie sind dafür viel zu schön!

Sie dienen nicht nur als wichtige Strukturbildner im winterlichen Garten, sie versorgen auch viele Vögel mit Nahrung, sind Winterschutz für andere Stauden und werden danach zu natürlichem Dünger.

Staudenportraits

Geranium Angelika
Krokusse Monarda
Agastache Nießwurz
Hundszahnlilie Mohn

Tiere im Garten

Theo Hühner
Natürlich ist da unser Theo zuerst zu nennen! Unsere Hühnerschar haben wir seit 2015. Die beiden Australorps-Hennen müssen den Hahn ersetzen - 'Caruso' fiel leider einem geräuschempfindlichen Nachbarn zum Opfer.
Starenkasten Fledermauskasten Kaninchen
Der Starenkasten hat schon viele erfolgreiche Aufzuchten erlebt ... ... und die Fledermauskästen erfreuen sich großer Beliebtheit. Die Kaninchen - unsere 'Kompostier-anlage' - haben massenhaft Platz - und ein begrüntes Dach.
Rosenkäfer Distel Tigerspinne
Rosen- und andere Käfer lieben das Mädesüß. Die Pyrenäendistel ist ein Insektenmagnet. Eine Tigerspinne!
Steinlegung Spätherbst
Noch ein Frühjahrs- und eine Spätherbst-Impression
Zaunrose

und ein letzter Gruß von unserer Zaun-'Kletterrose' - es ist eine 'Scarlet Meidiland', die eigentlich als Bodendecker gehandelt wird.

Wer noch mehr von unserem Garten sehen möchte, der muss selber kommen :-)