Sie sind hier: Leistungen / Referenzen / vielfältiger Familiengarten

Ein ganz vielschichtiger Familiengarten

 

Rohbau Glücklicherweise wurde ich bereits im Rohbauzustand hinzugezogen - das war 2007.
So konnte noch einen Austausch des lehmig-plastischen 'Auffüllmaterials' bewirkt werden, und Schächte und Leitungen wurden nicht dort verlegt, wo der Plan von moyna landschaftsplanung einen Schwimmteich vorsehen wird.
Der Architekt hatte - nicht sehr einfallsreich - um das ganze Haus herum eine Terrasse, davor Rasen und drumherum ein paar Büsche vorgesehen und war ganz und gar nicht angetan von meinen 'abweichenden' Ideen ...

Mehrere Gartenräume

Ebenso, wie ein Haus aufgeteilt wird in ganz verschiedene Zimmer, sollte auch ein Garten gegliedert sein in unterschiedliche Räume, die ganz den jeweiligen Bedürfnissen angepasst sind.
Die klar getrennten Bereiche verbinden sich dennoch - durch Planung und geschickte Material- und Pflanzenauswahl - zu einem ganz individuellen Garten mit starker Persönlichkeit.

Plan

Der Eingangsbereich

bietet einen schattigen, zurückgezogenen Sitzplatz unter Glyzinien-Spannseilen.


Der Nutzgartenbereich

ist klassisch-klar gegliedert. Eine Apfelbaum-Spalierhecke ist der 'Raumteiler' zum mediterran anmutenden 
Hauptterrassenbereich mit Kräuterbeet und Spielrasen.


Der Schwimmteichbereich 

an der Hausseite ist naturnah gestaltet. Er bietet außer dem eigentlichen Schwimmbereich zwei weitere Rückzugsplätze, zudem ein Holzdeck mit Steg und einen Sandstrand.

Der 'versteckte' Spielbereich

mit Sandplatz einen dekorativ bepflanzten Nebenteich (zur Wasserklärung)

 

Und so hat sich das Ganze weiterentwickelt:

Teichtest Pflanzung Spielhaus
Der Teich-Test Ein Sandbereich ist 100-mal interessanter als ein schnöder Sandkasten! So ein Spielbereich lässt träumen.

 

Und viele Jahre später:

Das war 2012 ... ... und das 2020

 

Hauptterrasse
Die Hauptterrasse im Jahr 2020

 

Teichterrasse
Die Teichterrasse ist von aussen uneinsehbar.
Die schützenden Mauern wurden übrigens nicht für teures Geld gebaut - ganz im Gegenteil: Man ersparte sich einen Großteil der Abbruchkosten einer alten Garage!

 

Nutzgartensitzplatz Raumteiler
Selbst der Nutzgarten bietet einen kleinen, aber feinen Rückzugsort - vom Bereich der Hauptterrasse getrennt durch eine Apfelhecke.

 

Wasserbild Wasserbild
Weil's gar so schön ist: Noch zwei Teichrand-Impressionen (2020)
Dieser Teich ist übrigens ein Folienteich. Mehr zu 'meinen' (Schwimm-)Teichen beim Thema 'Wasser im Garten'
Kastanie  
Hausbaum ist eine Esskastanie.
Das war 2012. Inzwischen ist sie ein echter Prachtbaum geworden!