Datenschutzerklärung

Schwimmteich mit Schwierigkeiten

Teich-fertig

Was jetzt so gut aussieht und funktioniert, hatte eine traurige Vorgeschichte:

Diese Familie hatte gleich doppelt Pech!

Als ich gerufen wurde, fand ich diese Situation vor:

Ein planlos ins Gelände betonierter Swimming-Pool-Versatz, der zu einem sehr teuren, technik-intensiven Schwimmteich hätte werden sollen. Das war aber nicht das, was die Familie wollte ...
vorher
Plan

moyna landschaftsplanung sollte einen selbstreinigenden Schwimmteich mit wenig Technik daraus machen, mit attraktivem Umfeld, und zwar so, dass fast alles in Eigenleistung ausgeführt werden kann.

Allerdings wird sich kein biologisches Gleichgewicht einstellen können - dieser Teich wird immer auf die Pumpe angewiesen sein, weil die Betonwände eine Konvektion verhindern, und im Schwimmbereich keine Repositionspflanzen angesiedelt werden können.

detail detail

Die Familie erbrachte in Eigenleistung alle notwendigen Vorarbeiten - akribisch genau und wunderbar.

Und dann passierte das: nachdem als Teichdichtung Folie in einem Stück unwirtschaftlich war (wegen der Steilwände), empfohl ich vor Ort verschweißte Folie - durchgeführt von einer Fachfirma, die auf das Auskleiden derartiger Schwimmteiche spezialisiert ist. Das Angebot lag vor, es war absolut realistisch und nicht überteuert. Aber vor Ort war eine kleine Dachdeckerfirma, die meinte, diese Arbeit viel billiger erbringen zu können ...und erhielt den Zuschlag!

Baufehler

Als ich davon erfuhr, war es schon zu spät. Die Verschweißung war offensichtlich mangelhaft! Dennoch mußte die Familie einen fast zwei Jahre währenden Rechtsstreit führen. Letztendlich kam dann doch die Fachfirma zum Zuge... und alles wendete sich zum Guten:

PavillonSteg