Datenschutzerklärung

Klar gegliederter Familiengarten in Vorstadtsiedlung - in Eigenleistung

vorher

Vorher:
Ein Garten, wie er NICHT sein sollte.

Nette junge Leute, deren Fahrzeugbeschriftung auf "Landschaftsgärtner-Fachfirma" hindeutete, hatten Rasen gesät, mit Granit die Terrasse und Eingangsbereich gepflastert und einen Lichtgraben hergestellt ...

Eine Planung hatte nicht existiert.

Das wäre überflüssig, war der Familie erklärt worden.
Das Fugenbild im Eingangsbereich war ... sagen wir mal: eigenwillig.
Der Lichtgraben einsturzgefährdet (die schönen Granitblöcke waren einfach ohne Anlauf und zudem teilweise mit Kreuzfugen übereinandergelegt worden...).

Als ich bei (bzw. mit) den Nachbarn eine Pflanzung durchführte (auch deren Garten war allmählich mit viel Eigenleistung-nach Plan und mit Anleitung von moyna landschaftsplanung entstanden), wurde ich engagiert, um auch hier eine Planung zu machen.

Dazu wurden erst mal sämtliche Wünsche und Träume aller Gartenbenutzer aufgelistet - selbstverständlich ohne Kompromisse oder "gemeinsamen Nenner".

plan

Die fertige Planung zeigte, was alles an den - teilweise sogar konträren - Wünschen und Vorstellungen in dem vermeintlich viel zu kleinen Garten realisierbar sein würde.

... wer aber sollte die Arbeiten ausführen?

Zu der bisherigen "Fachfirma" hatte die Familie plötzlich kein Vertrauen mehr ...
Und ich traute mich zu dem damaligen Zeitpunkt auch nicht, guten Gewissens eine andere Firma zu empfehlen.

facharbeit

Also überzeugte ich den Familienvater davon, dass er das alles - bei entsprechender Planung - selbst (mindestens genausogut) kann.

Wenn ihm nur gesagt und gezeigt wird, wie.

Das Ergebnis ist

Facharbeit vom Feinsten!

Oben: In Eigenleistung entstandene Granitmauer des runden Senkgartens, in deren Fugen inzwischen sogar Edelweiß wächst.

Ein überzeugendes Argument für 'Eigenleistung' war übrigens auch der (viel niedrigere) Preis, der jetzt für die gleichen Granitsteine gezahlt weden mußte - direkt beim Fachhandel (mit ein bißchen Vermittlung von moyna landschaftsplanung)

edelweiß
ginster gallardia

Den Pflanzplan - nein: die verschiedenen Pflanzpläne - erstellte dann wieder
moyna landschaftsplanung.

... jedem Gartenraum wurde - für jede Jahreszeit - seine eigene dominierende Farbgebung zugewiesen.

Einige Impressionen.

Garten-fertig artemisia